Klaus
Evertz
/ Ludwig
Janus
/ Rupert
Linder (Hg.)
Lehrbuch
der Pränatalen Psychologie
2014,
geb., XII + 679 S., Ladenpreis 52 €, ISBN 978-3-86809-085-7 Portokosten
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Neu:
engl. Lizenz-Ausgabe »Handbook of Prenatal and Perinatal
Psychology«
bei
Springer, New York 2021
Die Pränatale Psychologie hat nun eine fast hundertjährige
Denkgeschichte.
Ursprünglich war sie die Leistung einiger weniger,
die abseits des psychologischen
Mainstreams die individuelle Entwicklungsgeschichte
von ihren wirklichen Anfängen her
betrachtet haben (Otto Rank, Gustav Graber). Denn:
der individuelle Mensch entsteht
zweifellos in der Konzeption, von transgenerationalen
und elterlichen Gefühlstraditionen
beeinflusst und geformt und daher ist, wie wir wissen,
dies der Beginn aller Psychologie.
Die frühesten Bindungserfahrungen sind konzeptionell,
danach intrauterin, später
perinatal. So sind sie das Fundament aller späteren
Beziehungen und Bindungen aller
Menschen. Diese Kenntnis ist in aktuellen Krisen
wirksam und nutzbar und damit ein
Thema der praktischen Anwendung pränataler Psychologie,
darüber hinaus scheint sie
entscheidend zu sein für die Ätiologie vieler somatischer
und psychischer Erkrankungen.
Es ist daher an der Zeit, in einem kompakten Buch
den Informationsstand für
interessierte Berufe und die Öffentlichkeit zusammenzustellen.
Es ist die Zeit für ein
Lehrbuch der Pränatalen Psychologie.
Unsere Themen sind für viele Arbeitsbereiche von
Bedeutung; Geburtshilfe, Kinder-und
Jugendpsychotherapie, Erwachsenenpsychotherapie,
Psychologie, Sozialpädagogik,
Pädagogik und andere. In Form einer ,Einführung‘
und als ,Grundlagen‘ sollen die
Beiträge gut lesbar und in allgemeinverständlicher
Sprache das Wesentliche aus den
Bereichen Geschichte, Forschung, Geburtshilfe, Neonatologie,
Psychotherapie,
Prävention und Kulturpsychologie zusammentragen.
Die Vielfalt der Zugänge und Methoden der pränatalen
Psychologie spiegeln das große
Spektrum therapeutischer Bemühungen wieder, die Feinheit
und Zartheit frühester
Empfindung als Grundlage späteren Verhaltens spürbar
und wieder zugänglich zu
machen, um Heilung und Bindung zu ermöglichen, wo
vorher diffuse Angst und
Einsamkeit waren.
Es gibt viele Signale dafür, dass die pränatale Psychologie
sowohl in ihrer täglichen
therapeutischen Praxis, wie auch in geistesgeschichtlichen
Zusammenhängen ihr reales
Wissensreservoir mehr und mehr offenbart. Das Lehrbuch
der pränatalen Psychologie
möchte einen Beitrag leisten zur Erweiterung der
Individualpsychologie und zur
Vertiefung eines Menschenbildes, das für eine zukünftige
globale
Menschheitsgemeinschaft notwendig sein wird.
PDF Vorwort
PDF Inhaltsverzeichnis
REZENSIONEN
PDF Besprechung
von Dr. Astrid Meyer-Schubert, Wien
PDF Rezension
Rhein-Neckar-Zeitung 19.12.2014
PDF Rezension
Frauenarzt 56. Jg. (2015), Nr. 11
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