B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Sozialwissenschaftliche Untersuchungen
siehe auch Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Hans Peter Henecka / Frank Lipowsky

Vom Lehramtsstudium in den Beruf
Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder
Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 43)

2004, kt., 245 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-63-2

 

Die vorliegende Absolventenstudie ist ein Ergebnis des mehrjährigen Forschungsprojekts »Wege in den Beruf«
an der soziologischen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das sich mit den beruflichen
Integrationsprozessen von Lehramtsabsolventen unter den starken Umbrüchen auf dem Lehrerarbeitsmarkt
beschäftigte. Die Ergebnisse einer repräsentativen Panelbefragung von ca. 2600 Absolventen, die in Jahren
erheblicher Einstellungsrestriktionen zwischen 1995 und 1997 an den Pädagogischen Hochschulen in
Baden-Württemberg ihr erstes Staatsexamen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen bzw. Realschulen
ablegten, beleuchten dabei nicht nur die differenzierten und individualisierten Übergänge in pädagogische
wie auch außerpädagogische Arbeitsfelder, sondern auch die grundsätzlichen Chancen einer außerschulischen
Beschäftigung von Lehramtsabsolventen.

Faktische Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst, Möglichkeiten einer Beschäftigung von
Lehramtsabsolventen in der freien Wirtschaft, aber auch Risiken von Arbeitslosigkeit und deren Belastungs-
erleben werden u.\ts a. in Abhängigkeit von Studienort, studiertem Lehramt, Berufsmotivation, Selbstkonzept,
Geschlecht und Mobilitätsbereitschaft untersucht und diskutiert. Die zusätzliche Auswertung und Analyse
von qualitativen Tiefeninterviews mit Lehramtsabsolventen zeigen berufliche Statuspassagen zwischen
»Zwangsläufigkeit« und »Eigenkonstruktion«.

Die Diskussion weiterführender Forschungsfragen, sich aus der vorliegenden Untersuchung ergebende
Konsequenzen für die Bildungspolitik und die Lehrerbildung sowie praktische berufsorientierende Tipps
für Studierende und Lehramtsabsolventen runden den Band ab.

Im Anhang sind die Fragebögen abgedruckt.