B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Sozialwissenschaftliche Untersuchungen

Margret Schuchard / Agnes Speck (Hg.)

Mutterbilder – Ansichtssache
Beiträge aus sozialwissenschaftlicher und psychoanalytischer,
juristischer, historischer und literaturwissenschaftlicher,
verhaltensbiologischer und medizinischer Perspektive

(Heidelberger Frauenstudien Band 4)

1997, kt., XII + 248 S., 19,00 € [D], ISBN 978-3-930978-25-0

 

Der Band »Mutterbilder – Ansichtssache« spürt in konkreten, weitgefächerten Einzelanalysen
aus unterschiedlichen Wissensfeldern psychische, gesellschaftliche und kulturelle Prozesse auf,
die sich an die wandelbaren Vorstellungsbilder »Mutter« binden.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung (Marianne Schuller)

Mutterschaft und Mutterrolle. Eine soziologische und historische Betrachtung (Rosemarie Nave-Herz)

Wieviel Frau braucht's für eine gute Mutter? Zur Natur und Kultur der Mutter-Kind-Beziehung (Gabriele Haug-Schnabel)

»Ein Kind gehört zu seiner Mutter«. über Rollenerwartungen und ihre Folgen (Dorothee Alfermann)

Das Mutterbild in der Psychoanalyse (Christa Rohde-Dachser)

Vater – Mutter – Kind. Schwierige Dreisamkeit. Veränderungen der Partnerschaft durch die Geburt des ersten Kindes (Gabriele Gloger-Tippelt)

Muttermacher? Psychologische Aspekte zur Reproduktionstechnologie und zur Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung nach In-vitro-Fertilisation (Margarete Berger)

Mutter werden – ist das schwer? Antworten aus gynekologischer Perspektive (Ruth Hildebrandt)

Mutterbilder im Recht. Von Rechtschöpfern und Müttermachern (Doris Lucke)

Aufstieg und Fall der Mütter: Mutterbilder in der Literatur um 1800/1900 (Birgit Haustedt)

»Aber die Mütter erziehen doch die Kinder?« Schon wieder – noch immer (Cheryl Benard / Edit Schlaffer)

Mutterrolle und Muttersein. Ein Balanceakt zwischen Anspruch und Wirklichkeit – auch für die Politik (Beate Weber)