Michael
Schallies / Jürgen Dumke
Lebenslanges
Lernen Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt
zur Stärkung von Eigenverantwortung und Selbststeuerung im
Rahmen schulischen Lernens (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 50)
2007,
kt., 187S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-97-7
Die
Notwendigkeit Lebenslangen Lernens betrifft jeden Einzelnen
in einer sich ständig verändernden Gesellschaft.
In einem weit höheren Maß als bisher werden
Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit, Flexibilität
und Eigeninitiative zur Bewältigung der Anforderungen
in der Lebens- und Arbeitswelt erforderlich. Es ist
klar, dass die Lehr- und Lernmethoden in den allgemein
bildenden Schulen sich gegenüber einem „Vorarbeitermodell
des Unterrichtens“ erheblich und grundlegend ändern
müssen.
In
einem von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung
und Forschungsförderung geförderten Projekt
wurden in konkreten Projektarbeiten an Schulen folgende
Fragestellungen in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
untersucht:
•
Wie kann die Eigenverantwortung der Lernenden für
ihren eigenen Lernprozess und die Selbststeuerung des
Lernens gestärkt werden?
•
Welche neu entwickelten Lehr- und Lernarrangements sind
dieser Zielsetzung förderlich?
Von
besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang war das
Lehr-Lern-Instrument „Port-folio“. Es hat sich als besonders
geeignet erwiesen, die Veränderungsprozesse in
den Schulen einzuleiten, zu unterstützen und gleichzeitig
Einblicke in die individuellen Voraussetzungen für
Selbststeuerung des Lernens und deren Veränderung
durch konkrete Projektarbeiten zu untersuchen.
PDF Vorwort
PDF Inhalt
PDF Einleitung
|