Lissy
Jäkel / Susanne Rohrmann
/ Michael Schallies / Manuela Welzel
(Hg.)
Der
Wert der naturwissenschaftlichen Bildung 8.
Heidelberger Dienstagsseminar (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 48)
2007,
kt., 231 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-93-9
Der
naturwissenschaftliche Unterricht ist im Aufbruch. In
den Schulvergleichsstudien wurde für diesen Bereich
ein Leistungsproblem aufgedeckt. Aus anderen Studien
wissen wir von einem Identifikationsproblem: Schülerinnen
und Schüler wählen die Naturwissenschaften ab, sobald
man ihnen Gelegenheit dazu gibt. Gründe genug, Ursachenforschung
zu betreiben, die Frage zu stellen, welcher Stellenwert
der naturwissenschaftlichen Bildung in unserer Gesellschaft
beigemessen wird und nach Möglichkeiten zu suchen,
die naturwissenschaftliche Bildung zu stärken.
Die
Kultusministerkonferenz versucht mit der Einführung
von Bildungsstandards, Impulse für eine Qualitätsentwicklung
im naturwissenschaftlichen Unterricht zu setzen.
Ausgewählte
Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Aus- und
Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in den
Naturwissenschaften gehen in diesem Band mit neuen Perspektiven
und Erkenntnissen der skizzierten Problematik nach.
INHALTSVERZEICHNIS
Peter
Janich Wozu Naturwissenschaften?
Eine philosophische Aufklärung über Kultur
Ernst
Peter Fischer Wie viel Naturwissenschaft
braucht der gebildete Mensch?
Albert
Zeyer Naturwissenschaften unterrichten:
disziplinär, interdisziplinär, integriert
Ulrich
Gebhard Die Natur verstehen?
Sinnkonstruktionsprozesse im naturwissenschaftlichen
Unterricht
Kornelia
Möller Kindgemäße Lernformen
im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts
in der Grundschule
Susanne
Bögeholz Von Naturerfahrung
und verwandten Konstrukten
Lissy
Jäkel und Susanne Rohrmann Der
Wert biologischer Bildung – Erfahrungen mit innovativen
Projekten in Forschung und Lehre
Farbabbildungen
zu den Beiträgen Möller und Jäkel / Rohrmann
Michael
Schallies, Jürgen Storrer und Manuela Welzel Innovative
Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung. Erfahrungen
mit Schul- und Hochschulprojekten
Anja
Lembens Wie Naturwissenschaft
bildet – Spitzenforschung, Lehrerbildung und Schule
vereint im EU-Projekt Pallas Athene
Helmuth
Köck Zum Spannungsverhältnis
von Geistes- und Naturwissenschaften
Horst
Schecker Kompetenzmodelle, Bildungsstandards
und Aufgabenkultur – Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen
Unterricht
|