B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Rose Boenicke / Alexandra Hund / Thomas Rihm / Veronika Strittmatter-Haubold (Hg.)

Innovativ Schule entwickeln
Kompetenzen, Praxis und Visionen
7. Heidelberger Dienstagsseminar
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 47)

2006, kt., 237 S., 24,00 € [D], ISBN 978-3-930978-86-1    – vergriffen –

 PDF   Download als PDF

 

Mit dem Titel »Innovativ Schule« entwickeln wird deutlich gemacht, dass unser Bildungswesen in Bewegung
geraten ist, Modernisierungen in Gang gekommen sind und dennoch weitere Entwicklungsschritte dringend
anstehen. Innovative Konzepte liegen dazu vor. Sie orientieren sich an der Idee des Prozesses vom lebens-
langen Lernen und weitergehend in der Perspektive, die Beteiligten aktiv in die Konzepte und in die Realisation
einzubeziehen. Welche Chance es für die Schule und unser Bildungssystem gibt, wird in den Beiträgen dargelegt.
Wichtig ist, dass sowohl die Theorie als auch Beispiele aus der Praxis ihren Platz in diesem Band haben.

Im ersten Kapitel Kompetenzen für Menschen in unserer Gesellschaft geben die Autoren Antworten auf die Frage,
welche Fähigkeiten junge Menschen brauchen, um in der Welt von heute und morgen bestehen zu können.

Der zweite Abschnitt umfaßt Beiträge zur Professionalität und Professionalisierung im Lehrberuf.

Ein einziges Modell der Schulentwicklung gibt es nicht, vielmehr bestehen ganz unterschiedliche Ansatzpunkte
und Modelle der Schulentwicklung, wie sie im dritten Kapitel des Buchs beschrieben sind.

Im Kapitel Visionen verfolgen die Autoren das Ziel, Schule derart zu konzipieren, dass sie angemessene
Antworten auf die Herausforderungen im Zeitalter der Bildungsglobalisierung geben kann.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort

• Kompetenzen für Menschen in unserer Gesellschaft

Wolfgang Edelstein     Kompetenzen für die Zivilgesellschaft

Uffe Elbaek     New Horizons in University Didactics

• Professionalität und Professionalisierung im Lehrerberuf

Arno Combe     Schulentwicklung als Herausforderung für die Lehrerprofessionalität – zur »Individualitätsvergessenheit« der deutschen Schule

Marlies Krainz-Dürr     Die Rolle von Lehrer/innen und Schulleiter/innen in Schulentwicklungsprozessen

Botho Priebe     Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive  der Ausbildung und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Rose Boenicke     Schulentwicklung – die Perspektive der Lehrerausbildung (I. Phase)

• Modelle der Schulentwicklung

Gerhard Fatzer     Zur Einleitung: Schulentwicklung als Organisationsentwicklung. Auf dem Weg zur guten Schule

Klaus-Dieter Block     Kooperatives Lernen – ein Abend mit Kathy & Norm #000099

Barbara Koch-Priewe     Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung – aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewusste Schule

• Veränderungsschritte in Schulverwaltung und Schulpraxis

Werner Schnatterbeck     Bildungsreform in Baden-Württemberg. Maßnahmen – Begründungen – Begleitsysteme

Marianne Teske     Erwartung an Schulentwicklungsprozesse für Unterricht und Schule als Organisation

Heidrun von der Heide     Schulentwicklung – Erfahrungen aus der Praxis

Gerd-Ulrich Franz     Schule ist zu gestalten! Ein zweifacher Erfahrungsbericht

Hendrik Dahlhaus, Volker F. Herion, Jana Hornberger, Michael Kirschfink, Undine Schmidt, Ingrid Schneider, Andreas Werner, Traute Werner     Schulentwicklung an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg

• Visionen

Thomas Rihm     Entkoppelung tut Not – zum Verhältnis von Standardisierungen und Lebensinteressen in der (Hoch-)Schulbildung

Kurt Aurin     Die gute Schule – Herausforderung und Chance

Autorenverzeichnis

Stichwortverzeichnis