Rose
Boenicke / Alexandra Hund
/ Thomas Rihm / Veronika Strittmatter-Haubold
(Hg.)
Innovativ
Schule entwickeln Kompetenzen, Praxis und Visionen 7.
Heidelberger Dienstagsseminar (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 47)
2006,
kt., 237 S., 24,00 € [D], ISBN 978-3-930978-86-1 – vergriffen –
PDF Download als PDF
Mit
dem Titel »Innovativ Schule« entwickeln wird deutlich
gemacht, dass unser Bildungswesen in Bewegung geraten
ist, Modernisierungen in Gang gekommen sind und dennoch
weitere Entwicklungsschritte dringend anstehen. Innovative
Konzepte liegen dazu vor. Sie orientieren sich an der
Idee des Prozesses vom lebens- langen Lernen und
weitergehend in der Perspektive, die Beteiligten aktiv
in die Konzepte und in die Realisation einzubeziehen.
Welche Chance es für die Schule und unser Bildungssystem
gibt, wird in den Beiträgen dargelegt. Wichtig ist,
dass sowohl die Theorie als auch Beispiele aus der Praxis
ihren Platz in diesem Band haben.
Im
ersten Kapitel Kompetenzen für Menschen in unserer Gesellschaft
geben die Autoren Antworten auf die Frage, welche
Fähigkeiten junge Menschen brauchen, um in der Welt
von heute und morgen bestehen zu können.
Der
zweite Abschnitt umfaßt Beiträge zur Professionalität
und Professionalisierung im Lehrberuf.
Ein
einziges Modell der Schulentwicklung gibt es nicht,
vielmehr bestehen ganz unterschiedliche Ansatzpunkte
und Modelle der Schulentwicklung, wie sie im dritten
Kapitel des Buchs beschrieben sind.
Im
Kapitel Visionen verfolgen die Autoren das Ziel, Schule
derart zu konzipieren, dass sie angemessene Antworten
auf die Herausforderungen im Zeitalter der Bildungsglobalisierung
geben kann.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
•
Kompetenzen für Menschen in unserer Gesellschaft
Wolfgang
Edelstein Kompetenzen für die
Zivilgesellschaft
Uffe
Elbaek New Horizons in University
Didactics
•
Professionalität und Professionalisierung im Lehrerberuf
Arno
Combe Schulentwicklung als Herausforderung
für die Lehrerprofessionalität – zur »Individualitätsvergessenheit«
der deutschen Schule
Marlies
Krainz-Dürr Die Rolle von Lehrer/innen
und Schulleiter/innen in Schulentwicklungsprozessen
Botho
Priebe Schul- und Unterrichtsentwicklung
aus der Perspektive der Ausbildung und Fortbildung
von Lehrerinnen und Lehrern
Rose
Boenicke Schulentwicklung – die
Perspektive der Lehrerausbildung (I. Phase)
• Modelle
der Schulentwicklung
Gerhard
Fatzer Zur Einleitung: Schulentwicklung
als Organisationsentwicklung. Auf dem Weg zur guten
Schule
Klaus-Dieter
Block Kooperatives Lernen – ein
Abend mit Kathy & Norm #000099
Barbara
Koch-Priewe Schulprogramme zur
Mädchen- und Jungenförderung – aktuelle Folgerungen
für eine geschlechterbewusste Schule
•
Veränderungsschritte in Schulverwaltung und Schulpraxis
Werner
Schnatterbeck Bildungsreform
in Baden-Württemberg. Maßnahmen – Begründungen
– Begleitsysteme
Marianne
Teske Erwartung an Schulentwicklungsprozesse
für Unterricht und Schule als Organisation
Heidrun
von der Heide Schulentwicklung
– Erfahrungen aus der Praxis
Gerd-Ulrich
Franz Schule ist zu gestalten!
Ein zweifacher Erfahrungsbericht
Hendrik
Dahlhaus, Volker F. Herion, Jana Hornberger, Michael
Kirschfink, Undine Schmidt, Ingrid Schneider, Andreas
Werner, Traute Werner Schulentwicklung
an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg
• Visionen
Thomas
Rihm Entkoppelung tut Not – zum
Verhältnis von Standardisierungen und Lebensinteressen
in der (Hoch-)Schulbildung
Kurt
Aurin Die gute Schule – Herausforderung
und Chance
Autorenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
|