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Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Hans-Werner Huneke (Hg.)

Geschriebene Sprache
Strukturen, Erwerb, didaktische Modellbildungen
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 45)

2005, kt., 230 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-71-7    – vergriffen –

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Beim Erwerb der geschriebenen Sprache kommt der eigenaktiven Aneignung eine besondere Bedeutung zu.
Schon Kinder, die Lesen und Schreiben lernen, gehen auf eine intensivierte Suche nach Strukturen, nach
Invarianzen auf dem für sie neuen Gegenstandsfeld der Schrift. Sie konstruieren bei ihren Lese- und Schreib-
versuchen subjektives, zunächst hypothetisches Wissen über Funktion und Strukturmerkmale der geschriebenen
Sprache und nutzen dieses Wissen für ihre eigenen Strategien zur Problemlösung beim Lesen und Schreiben.
Dabei lässt sich beobachten, dass die Erwerbsprozesse trotz individueller Varianz charakteristischen Mustern
folgen, oft unabhängig von bestimmten Unterrichtsmethoden. Ausschlaggebend sind vielmehr die Sachstruktur
des Lerngegenstandes, also systematische Merkmale der geschriebene Sprache, und die Charakteristika der
sprachbezogenen Lernprozesse.

Von einer solchen erwerbsorientierten Perspektive gehen die Beiträge in diesem Sammelband aus.
Sie orientieren sich zumeist empirisch und fragen nach Strukturmerkmalen der geschriebenen Sprache, nach
Erwerbsverläufen und nach Möglichkeiten einer aussichtsreichen didaktischen Modellbildung. Das thematische
Spektrum reicht dabei von der Vorschulzeit über den Schriftspracherwerb auf der Primarstufe und die
Sekundarstufe bis zum Schreiben im Studium.

 

 INHALTSVERZEICHNIS

Helga Andresen     Sprachliches Handeln, sprachliche Zeichen und die Entwicklung mentaler Repräsentationen im Vorschulalter

Martin Neef      Didaktische Konsequenzen einer zweistufigen Konzeption des Schriftsystems (am Beispiel von Schärfungsdaten)

Elisabeth Birk und Sonja Häffner     Was ist phonologische Bewusstheit? Schrifttheoretische Analyse einer psychologischen Fragestellung

Veronika Mattes     Der Einfluss von Rechtschreibkenntnissen auf die intuitive Syllabierung von Wörtern mit fester Anschlusskorrelation

Rubén Darío Hurtado Vergara     Silbische Strukturen des Spanischen und ihr Bezug zum Leseerwerb

Hans-Werner Huneke     Ein Drei-Wege-Modell des Leseerwerbs. Lesenotate als Beobachtungsinstrument zum Textverstehen

Christa Röber-Siekmeyer     Die Berücksichtigung des kindlichen Sprachwissens für den Schrifterwerb

Elin-Birgit Berndt     Rechtschreibkompetenz als Korrekturkompetenz – Förderung mit digitalen Rechtschreibhilfen

Erika Margewitsch     Leistungen und Gefahren formelhaften Sprachgebrauchs in Schülertexten

Tobias Thelen und Clemens Gruber     Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWiki-Webs

Thorsten Pohl     Überlegungen zu einer Ontogenese des wissenschaftlichen Schreibens

Autorinnen und Autoren