Hans Peter
Henecka / Frank Lipowsky
Vom Lehramtsstudium
in den Beruf Statuspassagen
in pädagogische und außerpädagogische
Berufsfelder Ergebnisse einer repräsentativen
PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 43)
2004,
kt., 245 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-63-2 –
vergriffen –
(beim
Verlag vergriffen, bei der PH Heidelberg noch erhältlich)
Die vorliegende
Absolventenstudie ist ein Ergebnis des mehrjährigen
Forschungsprojekts »Wege in den Beruf« an der soziologischen
Abteilung der Pädagogischen Hochschule
Heidelberg, das sich mit den beruflichen Integrationsprozessen
von Lehramtsabsolventen unter den starken
Umbrüchen auf dem Lehrerarbeitsmarkt beschäftigte.
Die Ergebnisse einer repräsentativen Panelbefragung
von ca. 2600 Absolventen, die in Jahren erheblicher
Einstellungsrestriktionen zwischen 1995 und 1997
an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg
ihr erstes Staatsexamen für die Lehrämter
an Grund- und Hauptschulen bzw. Realschulen
ablegten, beleuchten dabei nicht nur die differenzierten
und individualisierten Übergänge in pädagogische
wie auch außerpädagogische Arbeitsfelder,
sondern auch die grundsätzlichen Chancen einer
außerschulischen Beschäftigung von Lehramtsabsolventen.
Faktische
Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst,
Möglichkeiten einer Beschäftigung von Lehramtsabsolventen
in der freien Wirtschaft, aber auch Risiken
von Arbeitslosigkeit und deren Belastungs- erleben
werden u.a. in Abhängigkeit von Studienort,
studiertem Lehramt, Berufsmotivation, Selbstkonzept,
Geschlecht und Mobilitätsbereitschaft untersucht
und diskutiert. Die zusätzliche Auswertung und Analyse
von qualitativen Tiefeninterviews mit Lehramtsabsolventen
zeigen berufliche Statuspassagen zwischen »Zwangsläufigkeit« und »Eigenkonstruktion«.
Die Diskussion
weiterführender Forschungsfragen, sich aus der vorliegenden
Untersuchung ergebende Konsequenzen
für die Bildungspolitik und die Lehrerbildung
sowie praktische berufsorientierende Tipps für
Studierende und Lehramtsabsolventen runden den Band ab.
Im Anhang
sind die Fragebögen abgedruckt.
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