|
|
Dammer,
K.-H. / Huneke,
H.-W. (Hg.)
Hochschule in
der Pandemie Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
(Diskurs Bildung. Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 65)
2022,
kt., 188 S., 18,00 € [D], ISBN 978-3-86809-184-7
(für
Studierende an der PH Heidelberg 9,00 €)
Die COVID-19-Pandemie betraf nahezu alle Lebensbereiche, auch die
Wissenschaft. Die Erfordernisse des Infektionsschutzes brachten
vielerlei Kontaktbeschränkungen mit sich und trafen damit den
unverzichtbaren Kernbereich des Lernens, Forschens und Arbeitens an
Hochschulen: die Kooperation, den Austausch, das Gespräch. In kurzer
Zeit und unter sich beständig verändernden sachlichen und rechtlichen
Rahmenbedingungen mussten die Mitglieder der Hochschulen alternative
Formen der Kollaboration finden. Welche Erfahrungen Studierende,
Lehrende, Forschende und die Verwaltung dabei vom Sommersemester 2020
bis zum Wintersemester 2021/22 gemacht haben, darüber berichten und
erzählen die Beiträge im vorliegenden Band am Beispiel der Pädagogischen
Hochschule Heidelberg.
PDF Inhaltsverzeichnis
PDF Einleitung
|