|
|
Zenkert,
G. (Hg.)
Bildungskonzepte
und Bildungsorganisation Zur Dramaturgie der
Wissensgesellschaft
(Diskurs Bildung. Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 62)
2017,
kt., 245 S., 25,00 € [D], ISBN 978-3-86809-122-9
(für
Studierende an der PH Heidelberg 12,50 €)
Der Bildungsbegriff droht seine Kontur zu verlieren. Im Wirbel
sich überschlagender Bildungsreformen und hektisch aufgesetzter
bildungspolitischer Projekte lässt sich kaum noch ausmachen, was mit Bildung
gemeint sein soll. Hat der Begriff noch einen normativen Sinn, besitzt er eine
kritische Funktion oder ist er zu einem Muster ohne Wert verblasst? Der
vorliegende Sammelband will dazu beitragen, die Bedeutung des Begriffs in seinen
Wirkungszusammenhängen auszuloten. Dabei wird nicht ein vergangenes Ideal
beschworen, sondern die Frage verfolgt, inwiefern sich ein systematischer
Anspruch des Bildungsbegriffs rekonstruieren und in den gegen- wärtigen Diskursen
situieren lässt. Damit rückt auch die Bildungswirklichkeit in den Blick, die mit
dem Bildungsbegriff analytisch erschlossen und durch Bildungs- organisationen
geprägt wird. Dementsprechend verfolgt der Band in einem ersten Teil
anspruchsvolle begriffliche Deutungsversuche, um im zweiten Teil den Fokus auf
die Organisation von Bildung zu legen.
PDF Inhaltsverzeichnis
PDF Einleitung
|