B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Rolf Göppel / Thomas Rihm / Veronika Strittmatter-Haubold (Hg.)

Muss – kann – darf die Schule erziehen?
11. Heidelberger Dienstagsseminar
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 55)

2011, kt., 205 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-86809-053-6

 

Ziel der diesem Buch zugrunde liegenden Ringvorlesung war es, sich mit der Fragestellung
„Erziehung in der Schule“ kritisch auseinander zu setzen. Durch verschiedene Annäherungs-
weisen an das Thema wurden Anhaltspunkte für die sich verändernden Gesellschafts-
strukturen herausgestellt und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Schule sowie auf
die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert.

Muss die Schule erziehen – weil die Eltern mit dieser Aufgabe zunehmend „überfordert“ sind und
die Schule die einzige Institution ist, die alle Kinder erreicht? Aber auch, weil in Schulgesetzen
vom Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule die Rede ist?

Kann die Schule überhaupt erziehen – hat sie die dafür notwendigen Ressourcen und Einfluss-
möglichkeiten auf die Schülerinnen und Schüler oder ist das nur ein frommer Wunsch, der in
Präambeln und Leitbildern steht, der aber keiner Realität entspricht?

Darf die Schule sich überhaupt anmaßen, die Kinder zu erziehen oder dringt sie damit in das
angestammte Hoheitsgebiet der Eltern ein? Verstößt sie mit diesem Anspruch eventuell gar
gegen Artikel 6, Abs. 2 des Grundgesetzes?

 

INHALTSVERZEICHNIS

• Einleitung

 PDF  Rolf Göppel: Schule und Erziehung – ein kompliziertes Verhältnis

• Grundsätzliches

Rolf Göppel: „Elternkatastrophe"!? –- Ist der „Bildungsnotstand in Deutschland" die Folge eines „Erziehungsnotstandes"?

Thomas Rihm: Erziehung: Sinnbezogene Unterstützung in Lernprozessen

• Sichtweise der betroffenen Subjekte

Imbke Behnken, Sabine Maschke, Ludwig Stecher, Jürgen Zinnecker: „Das Kind hinter Pisa – Wie die junge Generation fühlt, was sie denkt und wie sie lernt"

Volker Krumm: Kränkung statt Ermutigung - eine typische Erfahrung von Schülern und Schülerinnen

Katrin Lohrmann: Kognitive Aktivierung und Langeweile

• Zeiten und Räume

Sabine Brendel,  Heike Seupel: „Den ganzen Tag bilden und betreuen?" – Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittag im Ganztag

Anne Sliwka: Service Learning an Ganztagsschulen: Etwas für andere tun und selbst dabei lernen

Christian Rittelmeyer: Der Schulbau als Erziehungsmilieu

• Anforderungen an Lehrkräfte

Katja Staudinger: Erziehungskompetenz: Selbsteinschätzung von Lehrerinnen und Lehrern

• Epilog

Ulrich Herrmann, Michael Felten: Muss – kann – darf die Schule erziehen? Ein „Streitgespräch" zwischen einem praxisbegleitenden Theoretiker und einem theorieinteressierten Praktiker