Rolf
Göppel / Thomas Rihm / Veronika Strittmatter-Haubold
(Hg.)
Muss
– kann – darf die Schule erziehen? 11.
Heidelberger Dienstagsseminar (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 55)
2011,
kt., 205 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-86809-053-6
Ziel
der diesem Buch zugrunde liegenden Ringvorlesung war
es, sich mit der Fragestellung „Erziehung in der
Schule“ kritisch auseinander zu setzen. Durch verschiedene
Annäherungs- weisen an das Thema wurden Anhaltspunkte
für die sich verändernden Gesellschafts- strukturen
herausgestellt und die damit verbundenen Auswirkungen
auf die Schule sowie auf die Lehreraus- und -weiterbildung
diskutiert.
Muss
die Schule erziehen – weil die Eltern mit dieser Aufgabe
zunehmend „überfordert“ sind und die Schule die
einzige Institution ist, die alle Kinder erreicht? Aber
auch, weil in Schulgesetzen vom Bildungs- und Erziehungsauftrag
der Schule die Rede ist?
Kann
die Schule überhaupt erziehen – hat sie die dafür notwendigen
Ressourcen und Einfluss- möglichkeiten auf die Schülerinnen
und Schüler oder ist das nur ein frommer Wunsch, der
in Präambeln und Leitbildern steht, der aber keiner
Realität entspricht?
Darf
die Schule sich überhaupt anmaßen, die Kinder zu erziehen
oder dringt sie damit in das angestammte Hoheitsgebiet
der Eltern ein? Verstößt sie mit diesem Anspruch eventuell
gar gegen Artikel 6, Abs. 2 des Grundgesetzes?
INHALTSVERZEICHNIS
• Einleitung
PDF Rolf
Göppel: Schule und Erziehung – ein kompliziertes
Verhältnis
• Grundsätzliches
Rolf
Göppel: „Elternkatastrophe"!? –- Ist der „Bildungsnotstand
in Deutschland" die Folge eines „Erziehungsnotstandes"?
Thomas
Rihm: Erziehung: Sinnbezogene Unterstützung in Lernprozessen
• Sichtweise
der betroffenen Subjekte
Imbke
Behnken, Sabine Maschke, Ludwig Stecher, Jürgen Zinnecker:
„Das Kind hinter Pisa – Wie die junge Generation
fühlt, was sie denkt und wie sie lernt"
Volker
Krumm: Kränkung statt Ermutigung - eine typische Erfahrung
von Schülern und Schülerinnen
Katrin
Lohrmann: Kognitive Aktivierung und Langeweile
• Zeiten
und Räume
Sabine
Brendel, Heike Seupel: „Den ganzen Tag bilden
und betreuen?" – Verzahnung zwischen Vor-
und Nachmittag im Ganztag
Anne
Sliwka: Service Learning an Ganztagsschulen: Etwas für
andere tun und selbst dabei lernen
Christian
Rittelmeyer: Der Schulbau als Erziehungsmilieu
• Anforderungen
an Lehrkräfte
Katja
Staudinger: Erziehungskompetenz: Selbsteinschätzung
von Lehrerinnen und Lehrern
• Epilog
Ulrich
Herrmann, Michael Felten: Muss – kann – darf die
Schule erziehen? Ein „Streitgespräch" zwischen
einem praxisbegleitenden Theoretiker und einem theorieinteressierten
Praktiker
|