B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Bettina Alavi (Hg.)

Historisches Lernen im virtuellen Medium
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 54)

2010, kt., 258 S., 50 Abb., 24,00 € [D], ISBN 978-3-86809-044-4  (gedruckte Ausgabe vergriffen)

 PDF  Buch als PDF, 11MB

 

INHALTSVERZEICHNIS

Bettina Alavi: Einleitung

Michele Barricelli: Kommemorativ oder kollaborativ? Historisches Lernen mithilfe digitaler Zeitzeugenarchive (am Beispiel des Visual History Archive)

Angela Schwarz: Neue Medien – alte Bilder? Frauenfiguren und Frauendarstellungen in neueren Computerspielen mit historischen Inhalten

Gerhard Henke-Bockschatz: Bilanz: Die DVD »Das 20. Jahrhundert. Erster Teil. Die Jahre 1914–1949«

Bettina Alavi, Marcel Schäfer: Historisches Lernen und Lernstrategien von Schüler/innen. Eine empirische Untersuchung zu historischer Selbstlernsoftware

Uwe Danker, Astrid Schwabe: Zielloses Wandern im ›Cyberspace‹ oder autonomes Lernen im virtuellen Raum? Ein empirischer Werkstattbericht zur (außer)schulischen Nutzung des regionalhistorischen Virtuellen Museums www.vimu.info

Jan Hodel: Geschichtslernen mit Copy and Share

Alexander König: Historisches Lernen mit Lernmanagementsystemen – MOODLE im Geschichtsunterricht

Holger Meeh: Aufgabenformate für historisches Lernen. Chancen und Grenzen verschiedener Autorensysteme

Alois Ecker: eLearning in Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik. Von »Geschichte online« zu »Didaktik online«

Marcel Schäfer, Manuel Altenkirch: Möglichkeiten des historischen Lernens in virtuellen Lernarragements ausgehend von einem Best-Practice-Beispiel      

Andrea Kolpatzik: ›Die Deutschen‹ erobern die Schule! Grenzen und Chancen historischen Lernens mit kommerziellen Geschichtsportalen

Birgit Marzinka: Möglichkeiten von Bildungsportalen am Beispiel von zeitzeugengeschichte.de

Bettina Alavi, Marcel Schäfer: Elemente sinnvoller netzbasierter historischer Lernaufgaben – aufgezeigt an einem Beispiel