Bettina
Alavi
(Hg.)
Historisches
Lernen im virtuellen Medium (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 54)
2010,
kt., 258 S., 50 Abb., 24,00 € [D], ISBN 978-3-86809-044-4 (gedruckte Ausgabe vergriffen)
PDF Buch
als PDF, 11MB
INHALTSVERZEICHNIS
Bettina
Alavi: Einleitung
Michele
Barricelli: Kommemorativ oder kollaborativ? Historisches Lernen mithilfe
digitaler Zeitzeugenarchive (am Beispiel des Visual
History Archive)
Angela
Schwarz: Neue Medien – alte Bilder? Frauenfiguren und
Frauendarstellungen in neueren Computerspielen mit historischen
Inhalten
Gerhard
Henke-Bockschatz: Bilanz: Die DVD »Das 20. Jahrhundert.
Erster Teil. Die Jahre 1914–1949«
Bettina
Alavi, Marcel Schäfer: Historisches Lernen und Lernstrategien
von Schüler/innen. Eine empirische Untersuchung zu historischer
Selbstlernsoftware
Uwe
Danker, Astrid Schwabe: Zielloses Wandern im ›Cyberspace‹
oder autonomes Lernen im virtuellen Raum? Ein empirischer
Werkstattbericht zur (außer)schulischen Nutzung des
regionalhistorischen Virtuellen Museums www.vimu.info
Jan
Hodel: Geschichtslernen mit Copy and Share
Alexander
König: Historisches Lernen mit Lernmanagementsystemen
– MOODLE im Geschichtsunterricht
Holger
Meeh: Aufgabenformate für historisches Lernen. Chancen
und Grenzen verschiedener Autorensysteme
Alois
Ecker: eLearning in Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik.
Von »Geschichte online« zu »Didaktik online«
Marcel
Schäfer, Manuel Altenkirch: Möglichkeiten des historischen
Lernens in virtuellen Lernarragements ausgehend von
einem Best-Practice-Beispiel
Andrea
Kolpatzik: ›Die Deutschen‹ erobern die Schule! Grenzen
und Chancen historischen Lernens mit kommerziellen Geschichtsportalen
Birgit
Marzinka: Möglichkeiten von Bildungsportalen am Beispiel
von zeitzeugengeschichte.de
Bettina
Alavi, Marcel Schäfer: Elemente sinnvoller netzbasierter
historischer Lernaufgaben – aufgezeigt an einem Beispiel
|