B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Fadja Ehlail / Henrike Schön / Veronika Strittmatter-Haubold (Hg.)

Die Perspektive des Anderen
Kulturräume anthropologisch, philosophisch, ethnologisch und pädagogisch beleuchtet
10. Heidelberger Dienstagsseminar
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 53)

2010, kt., 221 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-86809-039-0     – vergriffen –

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In einer globalisierten Welt mehren sich die Begegnungen, in denen Interkulturalität eine
zunehmend bedeutendere Rolle spielt. Neue Kulturräume entstehen, denen ein prozesshaftes
diskursives Kulturverständnis zugrunde liegt und in deren Mittelpunkt nicht nur der kultur-
gebundene sondern vor allem der kulturfähige Mensch steht.

Die kulturelle Identität jedes Menschen ist bedingt durch geographische, ethnische, moralische,
ethische, religiöse, politische und historische Faktoren und den daraus resultierenden kulturellen
Zugehörigkeiten. Um interkulturelle Begegnungen, sei es zwischen Angehörigen verschiedener
Nationen, unterschiedlicher Geschlechter – oder auch unterschiedlicher Unternehmenskulturen
fruchtbar gestalten zu können, muss das verantwortliche und kulturell sensibilisierte Individuum
in die Lage versetzt werden, sowohl die eigene Prägung verstehen und hinterfragen zu können als
auch imstande sein, die Perspektive des Gegenübers zumindest zeitweilig einnehmen zu können.

Die Herausforderung, kulturfähige und kultursensible Menschen hervorzubringen richtet sich
insbesondere an die Schul- und Ausbildungssysteme in unserer Gesellschaft. Interkulturelle Erziehung
muss den Umgang mit Differenzen zwischen unterschiedlichen Orientierungssystemen einüben, um
so dem Missverstehen fremder Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Konfliktsituationen
vorzubeugen.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Einführung

• Identität und Alternität

Hermann Hilpert: Das Verlockende und das Beängstigende am Fremden

Heiner Keupp: Identitätskonstruktionen – Interkulturelle Identität

Meinhard Winkgens: Hybride Identitäten

• Handlung und Orientierung im interkulturellen Raum

Elias Jammal: Vertrauen im interkulturellen Kontext – Fokus: Deutsch-arabische Wirtschaftsbeziehungen

Matthias Otten: Die Bedeutung des Anderen für die interkulturelle Profession

• Integration zwischen Verstehen und Missverstehen

Caroline Y. Robertson-von Trotha: Plurale Identitäten in der globalisierten Stadtgesellschaft

Memet Kilic: Migrationsprozess im Bildungssystem

• Modelle in der Praxis

Alfred Holzbrecher: Didaktische Konzepte Interkulturellen Lernens

Hans-Bernhard Petermann: Sprachverstehen als Erfahrung von Toleranz. Räume der Kultivierung von Andersheit

Ingrid Dietrich: Kultur- und Konfliktraum Hauptschule

Klaus-Dieter Hohr: Wirtschaftliche Initiativen zur Eröffnung neuer Bildungsperspektiven