Rolf
Göppel / Volker
Lenhart
/ Thomas Rihm /
Bärbel Schön / Veronika Strittmatter-Haubold
(Hg.)
Bildung
ist mehr Potentiale über PISA hinaus 9.
Heidelberger Dienstagsseminar (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 52)
2008,
kt., 234 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-86809-017-8 –
vergriffen –
PDF Download
als PDF
Bildung
wird in jüngerer Zeit in der öffentlichen Diskussion
immer mehr unter ökonomischen Verwertungsaspekten
thematisiert. Sie wird als wichtige »Humanressource«
gesehen und soll sowohl zur Standortsicherung im
globalen Wettbewerb beitragen, als auch dem reibungslosen
Funktionieren der gesellschaftlichen Teilsysteme
dienen.
Mit
dem damit einhergehenden verengenden Verständnis von
Bildung setzt sich das 9. Heidelberger Dienstagsseminar
(2006/2007) auseinander, indem die Spannung zwischen
der ursprünglichen Idee der Bildung – vornehmlich
der Entfaltung von Individualität und Reflexivität – und
den aktuellen gesellschaftlichen Erwartungen an
das Bildungssystem in unterschiedlichen Facetten thematisiert
werden. In ausgewählten Beiträgen werden differente
Bezüge und Dimensionen von Bildung vergegenwärtigt
und diskutiert. Die Autoren weiten so wieder angemessen
den Horizont der Bildungsdiskussion gegen die vorherrschenden
Verengungstendenzen der letzten Jahre.
Als
gemeinsames Fazit lässt sich feststellen: Mehr noch
als das Verfügen über bestimmte Wissensbestände zeichnet
die »gebildete Persönlichkeit« wohl bestimmte Haltungen
zu diesem Wissen, aber auch zu sich selbst, zum
Leben, zu ihren Mitmenschen, zur Gesellschaft, zur Vergangenheit
und zur Zukunft aus.
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
•
Prolog
PDF Peter
Bieri: Wie wäre es, gebildet zu sein?
• Verständnis
und gesellschaftliche Bedeutung von Bildung
Volker
Lenhart: Die Bildungsaktualität Humboldts
Ludwig
Pongratz: Freiheit und Kontrollgesellschaft - Gouvernementale
Strategien der Bildungsreform
Rolf
Göppel: Ermöglicht oder verhindert die Schule "Bildungserfahrungen"?
Martin
Baethge: Das deutsche Bildungs-Schisma: Innovationen
zwischen institutionellem Wandel und Pfadkontinuitäten
Wilfried
Bos, Sabine Hornberg, Martin Bonsen und Irmela Buddeberg:
Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule
im Kontext von IGLU, KESS und LAU
Ilse
Kamski: Bildung in der Ganztagsschule
• Konsequenzen
für die Lehrerbildung
Peter
Wex: Bologna und die Lehrerausbildung - Risiken und
Perspektiven
Bernward
Lange: Bildungsstandards und Lehrerbildung
•
Qualitätssicherung im Bildungswesen
Lutz
Galiläer: Pädagogische Qualität durch Verfahren?
Suzan
Bacher, Manfred Herrmann und Ute Schoppmann: Qualitätsentwicklung
und Evaluation in Schulen Baden-Württembergs. Ein Werkstattbericht
Norbert
Nagel: Ist Bildung messbar? Dokumentation einer Podiumsdiskussion
zur Frage: Was bringt die Zertifizierung von Schulen
und Bildungseinrichtungen?
|