|
|
Jürgen
Schönbeck
Mosaiksteine
moderner Schulmathematik Werner Ast zum 65. Geburtstag (Schriftenreihe der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 51)
2008,
kt., 277 S., 24,00 € [D], ISBN 978-3-86809-005-5
Seit
einigen Jahren ist in der Mathematikdidaktik ein Paradigmenwechsel
erkennbar, der durch zahlreiche neue curriculare
Aspekte gekennzeichnet ist. Kindgemäßer
Anfangsunterricht, problemorientierte Elementarmathematik
sowie computergestützte Anwendungen und
historische Wandlungen sind dabei die
Schlüsselworte, denen sich veränderte Inhalte
unterordnen; größere Selbsttätigkeit
und Strategienschulung, technische Medien
und fachübergreifende Fragestellungen verweisen
auf neue didaktische Ziele. Sie dienen in ihrer Gesamtheit
der Vermittlung eines gewandelten Verständnisses
von Mathematik und sollen ein erfolgreiches Lehren und
Lernen von Mathematik ermöglichen.
In
diesem Band stellen neunzehn Autorinnen und Autoren
unterschiedliche mathematikdidaktische Entwürfe
vor, die detailliert entsprechende Veränderungen
im Mathematikunterricht beschreiben. Dabei werden
Themen aus allen Klassenstufen und Inhalte aus zentralen
Bereichen der Schul- mathematik gewählt: aus
Arithmetik und Algebra, Geometrie und Analysis, Informatik
und Geschichte. In dieser Breite und Vielfalt vermitteln
sie ein buntes Mosaik einer neu ausgerichteten Schulmathematik.
PDF Inhalt
PDF Vorwort
|