B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Lissy Jäkel / Susanne Rohrmann / Michael Schallies / Manuela Welzel (Hg.)

Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung
8. Heidelberger Dienstagsseminar
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 48)

2007, kt., 231 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-93-9

 

Der naturwissenschaftliche Unterricht ist im Aufbruch. In den Schulvergleichsstudien wurde
für diesen Bereich ein Leistungsproblem aufgedeckt. Aus anderen Studien wissen wir von einem
Identifikationsproblem: Schülerinnen und Schüler wählen die Naturwissenschaften ab, sobald
man ihnen Gelegenheit dazu gibt. Gründe genug, Ursachenforschung zu betreiben, die Frage
zu stellen, welcher Stellenwert der naturwissenschaftlichen Bildung in unserer Gesellschaft
beigemessen wird und nach Möglichkeiten zu suchen, die naturwissenschaftliche Bildung zu stärken.

Die Kultusministerkonferenz versucht mit der Einführung von Bildungsstandards, Impulse für
eine Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht zu setzen.

Ausgewählte Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Aus- und Weiterbildung von
Lehrerinnen und Lehrern in den Naturwissenschaften gehen in diesem Band mit neuen Perspektiven
und Erkenntnissen der skizzierten Problematik nach.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Peter Janich     Wozu Naturwissenschaften? Eine philosophische Aufklärung über Kultur

Ernst Peter Fischer     Wie viel Naturwissenschaft braucht der gebildete Mensch?

Albert Zeyer     Naturwissenschaften unterrichten: disziplinär, interdisziplinär, integriert

Ulrich Gebhard     Die Natur verstehen? Sinnkonstruktionsprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht

Kornelia Möller     Kindgemäße Lernformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts in der Grundschule

Susanne Bögeholz     Von Naturerfahrung und verwandten Konstrukten

Lissy Jäkel und Susanne Rohrmann     Der Wert biologischer Bildung – Erfahrungen mit innovativen Projekten in Forschung und Lehre

Farbabbildungen zu den Beiträgen Möller und Jäkel / Rohrmann

Michael Schallies, Jürgen Storrer und Manuela Welzel     Innovative Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung. Erfahrungen mit Schul- und Hochschulprojekten

Anja Lembens     Wie Naturwissenschaft bildet – Spitzenforschung, Lehrerbildung und Schule vereint im EU-Projekt Pallas Athene

Helmuth Köck     Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften

Horst Schecker     Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und Aufgabenkultur – Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht