B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Dichtung der Englischsprachigen Welt

 

 

Ernest Dowson Gedichte
Zweisprachig
Herausgegeben, übersetzt, mit einer Einleitung und Anmerkungen von
Frank Stückemann

2015, kt., 207 S., 18,00 € [D], ISBN 978-3-86809-102-1

 

Ernest Dowson (1867–1900) gilt mittlerweile als der Lyriker der Beardsley-Periode schlechthin,
„von seinen Zeitgenossen der begabteste und technisch vollkommenste, […] dessen technische
Innovationen unterschätzt worden sind“ (T.S. Eliot). Sein schmales, hier erstmals vollständig
übersetztes Werk (
Verses 1896, Decorations 1899) prägte Dichter der Moderne wie Stefan George
oder W. B. Yeats.

Conrad Wiedemann über ihn: „In meinem Kopf kommt er zwischen Hofmannsthal und Lenau
zu stehen, ohne ihm das Eigene nehmen zu wollen. […] Wie gründlich dieser musikalische Zauber
in den letzten 50 Jahren verschwunden ist!“

Dieter Mehl zu Vorveröffentlichungen in Sinn und Form 2015: „Aus Ihren Nachdichtungen
hörte ich jetzt den unverwechselbaren Ton Dowsons wieder heraus und freue mich über diese
Wiederentdeckung.“